CDU-Bühl zu Gast bei MdL Tobias Wald im Stuttgarter Landtag

Bei Kaiserwetter starteten die 40 Mitglieder und Freunde der CDU unter der Führung ihrer Stadtverbandsvorsitzenden Doris Schmith-Velten nach Stuttgart.

Zu einem Besuch des baden-württembergischen Landtags hatte MdL Tobias Wald Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Bühl in die Landeshauptstadt eingeladen. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer aus dem Wahlkreis von Tobias Wald über Politik und Arbeit des Parlaments informieren.

Die Teilnehmer besuchten eine Plenarsitzung im Landtag und verfolgten eine Debatte zum Thema „Mobilität – Herausforderung und Chance für das Autoland Baden-Württemberg“. Im anschließenden Abgeordnetengespräch mit Tobias Wald wurde ebenfalls die Mobilität der Zukunft thematisiert, die nach Walds Ansicht Auswirkungen auf das Land haben wird: „Das Auto, wie wir es kennen und wie es das Autoland Baden-Württemberg seit Jahrzehnten prägt, wird heute nicht weniger als neu erfunden. Das ist die Herausforderung der Stunde“.

Eine Premiere erlebten die Besucher hautnah: Als eine der ersten Besuchergruppen überhaupt wurden sie im neuen Bürger- und Medienzentrum des Landtags empfangen.

Im Anschluss stand Geschichtsvermittlung auf dem Programm. Im politisch-historischen Landesmuseum wurden die Historie und die zahlreichen Facetten unseres Bundeslandes in einer faszinierenden Ausstellung präsentiert. Hier wurde die Landesgeschichte lebendig.

Eine begehbare Karte zeigte der CDU-Gruppe wie sich unter Napoleon aus einem  Flickenteppich mit 200 Territorien die Konturen des heutigen Baden-Württemberg herausbildeten. Sie ist der Ausgangspunkt für einen eindrucksvollen Gang durch die Landesgeschichte – über den wackligen Boden unsicherer Revolutionszeiten hinweg durch das Kaiserreich entlang der Schicksale in den Weltkriegen und im Nationalsozialismus – mit dem Film über den Brand der Bühler Synagoge – bis zur Landesgründung 1952 und bis hin ins aktuelle Medienzeitalter.

Krönender Abschluss dieses Tages war der Besuch des Fernsehturms. Die  Bühler CDU-Gruppe  nutzte die Gelegenheit, das Stuttgarter Wahrzeichen kennenzulernen.

Sparkassenfachwirt, CDU Mitglied seit 2001, Stelv. Ortsverbandsvorsitzender CDU Vimbuch seit 2001, Stelv. Stadtverbandsvorsitzender seit 2014, Beisitzer im CDU Stadtverband 2001-2014, Leiter Team Zukunft seit 2012, Ortschaftsrat in Vimbuch seit 2004, Gemeinderat in Bühl seit 2015.