CDU Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland am Weltfrauentag in Bühl präsent

Bereits zum vierten Mal war die CDU Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland am Internationalen Frauentag, kurz Weltfrauentag genannt, mit einem Infostand in Bühl aktiv, suchte das Gespräch mit Frauen aller Generationen und Nationalitäten, überreichte zum Weltfrauentag Frühlingsprimeln und zauberte vielen Frauen ein Lächeln ins Gesicht.  „Oh, Weltfrauentag?, daran habe ich noch gar nicht gedacht“, war zu hören, aber auch „ich habe heute Morgen von meinem Liebsten schon Blumen bekommen“ und eine Kroatin dankte freudig mit dem Hinweis: „In meinem Heimatland ist heute auch Muttertag.“

Der Internationale Frauentag wird weltweit am 8. März gefeiert. Er entstand in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen, und wurde in Deutschland erstmals 1911 begangen. 2018 können Frauen in Deutschland auf „100 Jahre Frauenwahlrecht“ zurückblicken, eine hart erkämpfte Errungenschaft mutiger Vorkämpferinnen. Die Geburtsstunde für das Frauenwahlrecht schlug am 12. November 1918. Sie garantiert seitdem Frauen das aktive und passive Wahlrecht in Deutschland. 1919 wurde die erste Frau in das deutsche Parlament gewählt. Ebenfalls 1919 wird Artikel 109 Abs. 2 in die Weimarer Verfassung aufgenommen und somit erstmals vertraglich Männern und Frauen die gleichen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten garantiert. 2018 werden zahlreiche Veranstaltungen an „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ erinnern. Auch die Vereinten Nationen ehren seit dem Jahr 1977 mit dem Internationalen Frauentag die Rechte der Frau und den Weltfrieden.

Am Weltfrauentag war auch CDU-Bundestagsabgeordneter Kai Whittaker bei den FU-lerinnen in Bühl, kam mit zahlreichen Frauen aller Altersgruppen ins Gespräch und erfreute sie mit einem Blumengruß. Er überreichte das Infoblatt „Familie stärken, Kinder fördern“, ein Auszug aus dem Koalitionsvertrag mit konkreten Aussagen zur Stärkung von Familien und einer bestmöglichen Förderung von Kindern.