Beste Lebensqualität in unserer Stadt

Für Zufriedenheit und Lebensqualität braucht es viele Bausteine. Nirgends nimmt man dies deutlicher wahr als an dem Ort, an dem wir leben: unserer Heimat. Unsere CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten setzen sich für die Verbesserung Ihrer Lebensqualität in unserer Heimat ein.

Familie, Betreuung, Schule & Ausbildung

Bildung, Erziehung und Betreuung sind gesamtgesellschaftliche Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen. Wir sorgen dafür, dass unsere Schulen und Kindertagesstätten flexible und familiengerechte Angebote bereithalten. Ziel ist eine kinder- und familienfreundliche Lebenswelt. Bedarfsgerechte präventive Hilfen und Beratungsangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche sind uns wichtig. Hierzu gehören auch die Weiterentwicklung der Ganztagsbetreuung an den städtischen und kreiseigenen Schulen. Kinder, Jugend und Bildung Ihre Stimme.

Weiterhin setzen wir uns für folgende Ziele ein:

• Für eine optimale Unterstützung von Familien
  • freiwillige und flexible Betreuungsangebote für Klein- und Grundschulkinder, auch in den Ferien
  • Für Grundschule vor Ort, bedarfsgerechte Ganztagsangebote an den weiterführenden Schulen
  • Für eine qualifizierte Ausbildung in ortsansässigen Betrieben.

Mobilität, Wohnungsbau & Ortskultur

Eine gute ÖPNV-Erschließung im Landkreis war, ist und wird unser zentrales Anliegen bleiben. Diese gilt es bedarfsgerecht weiter auszubauen und besser mit dem Ortenaukreis und dem Elsass zu vernetzen. Wir fordern die stetige Unterhaltung der kreiseigenen Straßen, Brücken und Radwege sowie eine Radschnellwegeverbindung von Bühl über Baden-Baden nach Rastatt/Karlsruhe.

Außerdem unterstützen wir die Erarbeitung einer Mobilitätsstrategie für die Wirtschaftsregion Mittelbaden.

Unsere Ziele im Bereich Mobilität & Wohnungsbau sind:

• Eine Verkehrspolitik, die Mobilität ermöglicht
  • Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV durch gut vertaktete Verbindungen bis Mitternacht
  • Förderung des Wohnungsbaus mit Entwicklung neuer Baugebiete unter Berücksichtigung nachhaltiger Wohnkonzepte * Wir setzen uns für den Erhalt ortstypischer Strukturen ein.

Wirtschaft, Breitband & Digitalisierung

Gut ist, was Arbeitsplätze schafft und die Wirtschaftskraft der Region stärkt. Wir setzen uns ein für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Mittelbaden und legen Wert auf eine leistungsfähige Infrastruktur und einen hohen Wohnwert. Hierzu bedarf es auch eines eigenen Autobahnanschlusses zu Baden-Airpark sowie eines leistungsfähigen Breitbandausbaus.

In den Bereichen Wirtschaft & Digitalisierung haben wir folgendes Selbstverständnis und folgende Ziele:

• Wir verstehen uns als Partner der Wirtschaft, des Mittelstands und des Handwerks
  • Breitbandversorgung ist Daseinsvorsorge und eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Stadt
  • Wir  favorisieren eine bürgernahe Verwaltung durch Nutzung der Digitalisierung.

Gesundheit, Umwelt & Energie

Gesundheit ist das wichtigste Gut der Menschen. Deshalb treten wir für eine weiterhin gute Gesundheitsvorsorge unserer Bevölkerung ein. Das Krankenhaus Bühl als medizinischer Grundversorger ist hierfür bestens gerüstet. Gleichzeitig ist jedoch auch der Erhalt der Haus- und Facharztversorgung für uns wichtig. Den Gesundheitsstandort Bühl gilt es zu stärken. Wir setzen uns aus diesem Grund für den Ausbau von Plätzen für Kurzzeit- und stationärer Pflege in Bühl und Umgebung ein.

Die Sicherung und Erhaltung unserer einzigartigen Kulturlandschaft ist unser vordringliches Ziel. Wir setzen uns deshalb für die Förderung von Obst- und Weinbau sowie Land- und Forstwirtschaft ein. Damit unterstützen wir den Tourismus in unserer Region und leisten aktiv Klimaschutz. Im Naturpark und im Nationalpark Hochschwarzwald arbeiten wir aktiv mit und sehen darin eine Stärkung unserer Region.

Weiterhin setzen wir uns für folgende Ziele ein:

• Für den Erhalt der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung vor Ort
  • Für eine gesunderhaltende Umwelt
  • Für eine verantwortungsvolle Gestaltungdes Natur-, Umwelt- u. Klimaschutzes, für effektiven Lärmschutz, für Grund- und Hochwasserschutz
  • Wir stehen zu den Zielen der Energiewende.

Bürgerbeteiligung, Ehrenamt & Integration

Wir setzen uns für folgende Themen ein:

• Förderung der Bürgerbeteiligung für und in allen Generationen
  • Würdigung des wertvollen Engagements von Ehrenamtlichen
  • Förderung einer bunten Kultur des Miteinanders unter Wahrung von Werten und Traditionen
  • Wir stehen zur Pflege unseres Brauchtums, das den Zusammenhalt fördert und niemand ausschließt.